Kandidaten 2023

Kandidatenvorstellung 2023

57 Jahre | Dipl. Bibliothekarin

HK

Seit 2008 bin ich Gemeindevertreterin für die CDU-Fraktion in Tangstedt und seit 2015 auch Bürgermeisterin. Meinen Beruf als Diplom-Bibliothekarin übe ich in ehrenamtlicher Funktion in der
Gemeindebücherei aus, und als gelernte Gärtner führen mein Mann und ich eine Baumschule im Dorf. Die gärtnerische Ausbildung weckt in jedem besonderes Interesse an Umweltbelangen, auch daher unterstützte ich vor einigen Jahren das „Insektenprojekt“, in dem die Gemeinde Blühwiesen erstellte, Blumensaat an die Einwohner verteilte und seitdem auch die gemeindlichen Flächen extensiver bearbeitet werden. Die Umweltbildung und die energetischen Aspekte bei den gemeindlichen Bauten liegen mir sehr am Herzen, ebenso wie alle anderen Aufgaben, die es in Tangstedt zu bewältigen gibt. Besonders wichtig ist mir als amtierende Bürgermeisterin der Zusammenhalt unter den Vereinen, Verbänden und Einwohnern, ohne den ein gutes Dorfleben nicht möglich ist. 

Darauf habe ich in den letzten Jahren mein Augenmerk gelegt und viel Zeit damit verbracht, zwischen Menschen zu vermitteln und alle zusammen zu guten Ergebnissen zu führen. Ich bin sehr froh, dass Sie diese Veröffentlichung heute in den Händen halten, denn es bedeutet, dass wir eine Fremdbestimmung abwenden können. Über einen längeren Zeitraum sah es so aus, als ob es den politischen Parteien in Tangstedt nicht gelingen würde, neue Mitstreiter zu werben. Nun haben sich etliche Bürgerinnen und Bürger gefunden, die mitwirken und Entscheidungen treffen wollen und das nicht nur für unsere Fraktion. Dafür danke ich denjenigen sehr herzlich. Ich verspreche allen eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der neuen Aufgabe. Es wird viel Spaß und Freude machen. Alle Bürgerinnen und Bürger möchte ich bitten, die Demokratie auch im Kleinen - hier im Dorf - zu respektieren und sich bei allen Belangen vertrauensvoll an die Gemeindevertreter zu wenden. Zusammen sind wir stark!

47 Jahre | Landwirt

LK

Mitten in der laufenden Wahlperiode stand ich vor der Herausforderung im Bau-, Wege- und Umweltausschuss den Vorsitz zu übernehmen. Mir liegen dabei viele Themen in Tangstedt am Herzen: Wir werden uns in den kommenden fünf Jahren um die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule kümmern. Neben zusätzlichen Gewerbeflächen sollen in der Dorfmitte die „Kornhöfe“ realisiert werden. Als Familienvater kenne ich die Anforderungen an eine familiengerechte Gemeinde. Beruflich bin ich als Projektentwickler für Erneuerbare Energien in dem Zukunftsthema in Schleswig-Holstein unterwegs. Ich bin der Meinung, dass Tangstedt in der Bereitstellung von Wärme für seine Liegenschaften neue Wege gehen sollte. Prägend sind in Tangstedt Baumschulen und landwirtschaftliche Betriebe, die unsere Kulturlandschaft gestalten und erhalten. Hier fühle ich mich am wohlsten. Unser landwirtschaftlicher Familienbetrieb in der Großen Twiete sorgt für Erdung und Naturverbundenheit. Die Hege und Pflege des Wildes lebe ich auch als aktiver Jäger. Seit 25 Jahren engagiere ich mich zudem ehrenamtlich in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Für mich gilt: Zuhören, Ärmel hochkrempeln und anpacken. Arbeiten wir am Tangstedt von morgen

32 Jahre | Fachkraft für Arbeitssicherheit

JK

Mein Name ist Justin Knickrehm, ich bin 32 Jahre jung und bin vor fünf Jahren zu meiner Partnerin in unser schönes Dorf gezogen. Zusammen haben wir eine kleine Tochter und einen Hund. Beruflich bin ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig und sorge in dieser Funktion für sichere Kitas, Schulen und Pflegeheime. Mit meiner Kandidatur möchte ich mich aktiv im Dorf aber auch für die Gesellschaft einbringen. So werde ich mich dafür einsetzen, unsere Senioren durch Aufklärung stärker vor Betrügereien („Enkeltrick“) zu schützen. Aber auch die Einbruchskriminalität im Dorf muss mit einer neuen Präventionsarbeit angegangen werden. Da unser Dorf auch weiterhin ein attraktiver Wohnort für Familien bleiben soll, liegt mir die zeitgemäße Weiterentwicklung von Kita, Schule und Jugendhaus am Herzen. Dazu zählen für mich eine moderne Ausstattung der Räumlichkeiten, ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für alle Tangstedter Kinder und eine konstruktive Kommunikation zwischen Politik, Leitungspersonal und Eltern.

55 Jahre | Kundendiensttechniker

OR

Vor 21 Jahren bin ich mit meiner Frau Kerstin von Hamburg-Harburg nach Tangstedt gezogen. Da bereits meine Schwiegereltern langjährige Mitglieder in der CDU sind, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann ich für die CDU durchstarten werde. Seit über 10 Jahren bin ich Mitglied der CDU. Ich war zuerst als bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Soziales tätig, dann im Bau-, Wege- und Umwelt-Ausschuss und danach im Finanzausschuss. Seit letztem Jahr bin ich als Gemeindevertreter und weiterhin in den Ausschüssen vertreten.Ich engagiere mich in der CDU, weil ich gerne an der Weiterentwicklung der Gemeinde Tangstedt persönlich mitwirken möchte, z.B. Fertigstellung des Kita-Anbaus, Sportplatz, Erweiterung Gewerbegebiet, Instandhaltung unserer Schule und zukünftige Projekte. Aufgrund der derzeitigen politischen und sozialen Lage ist es mir wichtig, gemeinschaftlich zusammenzustehen und weiterhin den demokratischen Austausch zu erhalten. Als Handwerker bin ich es gewohnt anzupacken, ich freue mich auf Ihre tatkräftige Unterstützung!

55 Jahre | IT-Projektmanager

MM

In vielen Ländern dieser Welt gibt es keine Demokratie oder nur eine Scheindemokratie. Man kann nicht frei wählen. Wer seine Meinung äußert, riskiert Repressalien gegen sich und gegen die eigene Familie. Es drohen teilweise Gefängnis oder gar Folter. Und das gibt es auch in Europa. Seien wir froh, dass wir in einer Demokratie leben. Wir können frei wählen. Wir können unsere Meinung frei äußern ohne Repressalien befürchten zu müssen und wir können sogar mitgestalten. Ich habe mich fürs Mitgestalten entschieden. Für unser Tangstedt.
In meinem Beruf muss ich auf Zahlen und Budgeteinhaltung achten. Mir ist es wichtig, dass Tangstedt seine großen Projekte mit Augenmaß finanziert und wir möglichst lange schuldenfrei bleiben. Dazu gehört auch, dass wir in allen Bereichen die Ausgaben auf Notwendigkeit und Wirksamkeit prüfen. Nur dann können wir die im Vergleich zu anderen Gemeinden niedrigen Hebesätze für die kommunalen Steuern und Abgaben beibehalten. Auch möchte ich die Energiewende für eine klimaneutrale Zukunft unseres Dorfes unterstützen - im privaten sowie im öffentlichen Bereich. Dazu braucht es Informationen und überlegtes Handeln.

62 Jahre | Ingenieurin

SJ

Ich bin ländlich im Kreis Pinneberg aufgewachsen und lebe seit 20 Jahren in Tangstedt. Meine Eltern, Geschwister und meine beiden erwachsenen Söhne leben im Umkreis. Ich fühle mich verbunden mit Land & Leuten und mit dieser Gemeinde. Beruflich bin ich als Beraterin monatelang weltweit bei Kunden der Automobilindustrie im Projekteinsatz gewesen, aber mein Zuhause ist das grüne, ländliche Tangstedt. Corona hat viel verändert – für mich bedeutet es: Keine Reisetätigkeit mehr. Das erlaubt mir, mich jetzt in und für Tangstedt zu engagieren. Mein Thema: Klima- und Umweltschutz. Das funktioniert nur im Einklang mit erfolgreicher, nachhaltiger Landwirtschaft, mit den Höfen und Baumschulen, die den ländlichen Charakter unseres Ortes prägen. Ich bin ein aktiver Outdoor-Mensch. Ich möchte, dass Tangstedt seinen liebenswerten, natürlichen Charakter behält – für uns, unsere Kinder und zur Erholung für unsere Besucher. Ich setze mich für den Erhalt einer gesunden, lebendigen, artenreichen Natur in Tangstedt ein, z.B. Fortsetzung von energetischen Sanierungen, Naturlehrangebote, Förderung Insektenreichtum, Naturschutzmaßnahmen und gemeinsam Ideen entwickeln für vieles mehr.

58 Jahre | Verlagsangestellter

TJ

Mein Name ist Thorsten Jahnke, ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Seit Dezember 2022 bin ich als bürgerliches Mitglied der CDU-Fraktion im Bau-, Wege- und Umweltausschuss tätig. In den vergangenen Jahren sind einige Baumaßnahmen realisiert worden, die das Leben in Tangstedt lebenswerter machen oder schlichtweg notwendig waren. Andere sind noch in der Umsetzung, weitere befinden sich in der Planung. Mit dem Wohngebiet „Kornhöfe“ wird der demografischen Entwicklung unserer Gemeinde Rechnung getragen. Es soll bedarfsgerechter, bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt entstehen. Die optimierte Verkehrsanbindung macht das Konzept noch komfortabler. Für die nächste Gemeindevertretung wird dies ein zentrales Thema sein. Gern würde ich es begleiten. Ich würde mich als zuhörenden, naturverbundenen Menschen bezeichnen, der die Zeit gern mit der Familie und Freunden verbringt. Und ich lebe gern hier. Auch weil in den letzten Winterwochen die Luft manchmal zum Himmel stinkt, Pferdeäpfel auf den Wegen umkurvt werden müssen oder Nachbars Grillparty mal etwas länger dauert. Ich finde „Dorf darf das“.